Irisches Butter Milch Brot
Rezepte mit I . Brot Rezepte . Misch Brot Irische Rezepte Irish Beef Stew Gulasch

Irisches Butter Milch Brot

Hörnchen mit Mohn und Sesam Rezept
Joghurt Brötchen Rezept

Zutaten:
100 g
350 g
1 Pkt
2 TL
2 TL
4 EL
0,2 L
0,1 L

15 Portionen 117 kcal pro Portion
F: 1 g / EW: 5 g / KH: 20 g p. P.
** - 20 Min. Zub. - 90 Min. Ges.

Irisches Butter Milch Brot ist ein herzhaftes rustikales Brot, dass sich sehr einfach backen lässt. Weizenvollkornmehl mit Dinkelvollkornmehl, Trockenhefe und Natron mischen und mit zwei gestrichenen Teelöffeln Salz würzen. Apfelessig und Butter Milch zufügen und mit den Knethaken vom Handrührgerät zunächst auf niedriger Stufe verkneten, damit das Mehl nicht so staubt. Dann nach und nach Wasser zugießen, bis ein geschmeidiger Teig entsteht. Den Brot Teig ca. 5 Minuten auf höchster Stufe durchkneten. Die Rührschüssel mit einem Teller abdecken und in heißes Wasser stellen. Nach ca. 15 Minuten sollte der Teig sichtbar aufgegangen sein. Den Brot Teig auf eine leicht bemehlte Arbeitsfläche legen, per Hand noch einmal durchkneten und zu einem flachen runden Brot mit ca. 18 cm Durchmesser formen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen, das Butter Milch Brot darauf legen, mit einem sauberen Geschirrtuch abdecken und weitere 15 Minuten gehen lassen. Den Backofen auf 200° vorheizen. Irisches Butter Milch Brot mit einem scharfen Kochmesser leicht rautenförmig einschneiden, wie oben auf dem Bild zu sehen, und noch einmal mit etwas Weizenvollkornmehl bestäuben. Das Blech auf die mittlere Schiene schieben und das Butter Milch Brot im vorgeheizten Ofen ca. 40 Minuten backen. Mit dem Fingerknöchel auf den Boden vom Butter Milch Brot klopfen. Wenn es hohl klingt, ist es gar. Wenn es dumpf klingt, das Butter Milch Brot wenige Minuten weiter backen. Irisches Butter Milch Brot zum Abkühlen auf ein Gitterrost legen. Frisch gebacken besitzt es eine zarte Kruste, am nächsten Tag kann man Reste vom Brot sehr gut im Toaster aufbacken.



(C) Foto & Text - | Impressum - Datenschutz