Urheberrecht

Sinn / Unsinn vom Rezepte kopieren - in Foren



Jeder der sich für das Kochen interessiert, wird schon einmal in so einem Forum gelandet sein, in dem Rezepte ausgetauscht werden. Oft sind diese Foren dann auch noch mit Rezept-Sammlungen kombiniert. An sich ist es ja eine schöne Sache, sich über Rezepte mit Gleichgesinnten zu unterhalten. Wir haben so ein Forum selber sehr erfolgreich geführt.

Der eigentliche Sinn beim Austausch von Rezepten besteht unserer Meinung darin, daß man ein Rezept erhält, nachkocht und wenn es gut geschmeckt hat,  weiterzugeben. Dadurch haben wir heute diese Vielfalt an Rezepten.

Im Internet geschieht zur Zeit aber genau das Gegenteil. Es wird alles kopiert und veröffentlicht. Ganz Schlaue ändern meist auch noch ein paar Worte in dem Glauben, so Eigentümer dieses Rezeptes zu werden. Oft werden aber auch Erklärungen weggelassen oder die Mengenangaben ein wenig geändert. So haben wir z.B. Rezepte von uns gefunden, in denen bei gleicher Backzeit, aus einem kombinierten Mikrowelle-Backofen eine Zubereitung im Backofen gemacht wurde.

Richtig peinlich wird die Sache dann, wenn der Kopierer nach Details im Rezept gefragt wird und da er dieses Rezept nie ausprobiert hat, die falschen Antworten gibt.

So nimmt die Qualität der Rezepte in Foren und Massen-Rezept- Sammlungen immer weiter ab.

Wer Rezepte ohne Quellenangabe weitergibt, schmückt sich mit fremden Federn. Da kommen dann solche Formulierungen wie:
 - ich hab' da ein Rezept
 - das habe ich im Internet gefunden
 - das habe ich beim Googeln gefunden
Es sind meistens Aussagen, die Glauben machen wollen, der Kopierer sei der Autor und hat das Rezept auch ausprobiert und kann es somit auch weiterempfehlen. Dem ist meist nicht so.

Die Kopierer von Rezepten sind meistens auch stolz auf Ihre zusammenkopierten Sammlungen und bedenken dabei oft nicht, daß auch alle anderen Google kennen und bedienen können. Bei vielen unserer Rezepte stehen wir bei Google auf der ersten Seite. Also uns wäre es peinlich, in einem Forum Rezepte zu veröffentlichen, bei dem viele dieses Rezept als Kopie erkennen würden.


<--- Übersicht Urheberrecht



(C) Foto & Text - marions-kochbuch.de - Impressum