Feuerzangen Bowle
Rezepte mit F . Cocktails . Bowle Bowle Rezept Deutsche Rezepte Filet mit Kräuterseitlinge & Knödel

Feuerzangen Bowle

Feigen Birnen Smoothie Rezept
Feuerzangen Bowle Punsch Rezept

Zutaten:
1 L
1
1
1 TL
2 TL
1
1/4 L

6 Portionen 336 kcal pro Portion
F: 0 g / EW: 0 g / KH: 47 g p. P.
* - - 20 Min. Ges.


siehe auch:
Grog
Jager Tee
Sangria Bowle


Feuerzangen Bowle wurde durch den Film von Heinz Rühmann "Die Feuerzangen Bowle" weltberühmt. Nach dem Genuss der Feuerzangen Bowle hat Heinz Rühmann als Schriftsteller "Dr. Johann Pfeiffer" noch einmal, als Schüler verkleidet, die "Schulbank gedrückt". Der Punsch Feuerzangen Bowle war ursprünglich als "Krambamboli" bekannt. Bei der Zubereitung der Feuerzangen Bowle sollte man sich nicht sklavisch an die Mengenangaben halten, sondern sie nur als Anhaltspunkt nehmen. Der Spaß bei der Zubereitung sollte überwiegen. Bitte unbedingt daran denken, dass man die Feuerzangen Bowle nicht auf brennbaren Unterlagen wie Tischdecken oder Holztischen zubereitet, da es immer vorkommen kann, dass man beim Nachgießen des Rums etwas verschüttet und die Tropfen sofort brennen. Für die Feuerzangen Bowle möglichst einen trockenen Rotwein verwenden, da er durch den Zuckerhut noch gesüßt wird. Rotwein in einen Topf gießen. Mit Zimtstange und Nelke würzen. Von unbehandelten Zitronen und Orangen die Schale möglichst dünn in etwas breiteren Spalten schneiden und zusammen mit dem Rotwein erhitzen, aber nicht kochen. Feuerzangen Bowle lässt sich auch sehr gut in einem Fonduetopf zubereiten, dessen Öffnung breit genug ist, damit die "Feuerzange" (eine Auflage aus Edelstahl für den Zuckerhut) fest aufliegt. Den Topf mit der Feuerzangen Bowle auf ein Stövchen oder Rechaud zum Warmhalten stellen. Zuckerhut auf die Feuerzange legen, mit Rum beträufeln und anzünden. Der Zucker verflüssigt sich und tropft in den Rotwein. Hin und wieder Rum in eine kleine Kelle gießen und den Zuckerhut damit begießen, damit die Flamme nicht erlöscht. Rum nicht direkt aus der Flasche nachgießen, da der Rum leicht brennt. Da der Zuckerhut normalerweise für 4 Flaschen Rotwein reicht, sollte man ihn nicht ganz ausbrennen lassen. Wenn man die Feuerzangen Bowle nicht umrührt, schmeckt sie sehr gut. Erst der Rest im Topf wird leicht süßlich. Man kann aber bei Bedarf mit Rotwein nachfüllen. Feuerzangen Bowle heiß in Punschgläsern oder Groggläsern servieren, in die ein Glasstößel gestellt wird, damit die Gläser nicht springen.


(C) Foto & Text - | Impressum