Erdäpfelkas / Brot Aufstrich
Rezepte mit E . Dips . Brot Aufstriche Süddeutsche Rezepte Feld Salat mit Speck

Erdäpfelkas / Brot Aufstrich

Einfache Remoulade Rezept
Erdnuss Butter Rezept

Zutaten:
250 g
50 g
50 g
1/2
10 g

2 EL

3 Portionen 162 kcal pro Portion
F: 10 g / EW: 3 g / KH: 17 g p. P.
** - - 45 Min. Ges.


siehe auch:
Spundekäs / Brot Aufstrich
Stock Brot
Brot Aufstriche
Erdäpfelkas / Brot Aufstrich ist eine andere Bezeichnung für Kartoffelkäse. Er schmeckt sehr gut auf frisch gebackenem Brot. Am besten verwendet man eine mehligkochende oder halbfest kochende Sorte Kartoffeln für den Erdäpfelkas. Kartoffeln mit Schale in einen Topf geben. Knapp mit Wasser bedecken, zum Kochen bringen und ca. 20 Minuten auf mittlerer Temperatur gar kochen. Wasser abgießen. Kartoffeln in kaltem Wasser abkühlen, pellen und durch eine Kartoffelpresse drücken. Wer den Erdäpfelkas nicht so fein mag, kann die Kartoffeln auch stampfen. Den Brot Aufstrich mit saurer Sahne und süßer Sahne vermischen. Aber nur so viel zufügen, dass der Erdäpfelkas eine streichfähige Konsistenz erhält. Zwiebel halbieren und sehr fein würfeln. In einer beschichteten Pfanne Butter auslassen und Zwiebeln darin glasig dünsten. Abgekühlt unter den Erdäpfelkas rühren. Den Brot Aufstrich mit Pfeffer und Salz kräftig würzen. Schnittlauch in feine Röllchen schneiden und einen Teil unter den Erdäpfelkas mischen. Restlichen Schnittlauch obenauf streuen.




(C) Foto & Text Foto: Erdäpfelkas / Brot Aufstrich - zurück zum Rezept | Impressum