Erbsen Suppe
Rezepte mit E . Suppen & Eintöpfe . Suppe Norddeutsche Rezepte Gebundene Ochsenschwanz Suppe

Erbsen Suppe

Erbsen Kartoffel Suppe mit Kassler Rezept
Erbsen Suppe mit Curry Wurst Rezept

Zutaten:
150 g
1/2 L
150 g
100 g
100 g
50 g
150 g
1
1
1 EL
1/4 L

250 g

3 Portionen 720 kcal pro Portion
F: g / EW: g / KH: g p. P.
*** - - 120 Min. Ges.


siehe auch:
Linsen Suppe
Ochsenschwanz Suppe
Knoblauch Suppe
Diese Erbsen Suppe erinnert mich immer an den Urlaub in Ostfriesland, als ich einmal in der Woche mit dem Kochtopf in eine kleine Schlachterei gegangen bin, um mir deftige frische Erbsen Suppe zum Mittag zu holen. Getrocknete Erbsen in eine Schüssel geben und mit 1/2 Liter Wasser bedeckt über Nacht einweichen. Erbsen am nächsten Tag zusammen mit dem Einweichwasser zum Kochen bringen. Nach 30 Minuten Bauch Speck zufügen und Erbsen Suppe auf mittlerer Temperatur weitere 30 Minuten kochen lassen. Porree putzen und in dünne Ringe schneiden. Wurzeln und Kartoffeln schälen und in kleine Würfel schneiden. Gemüse in die Erbsen Suppe geben und das Lorbeerblatt zufügen. Zwiebel pellen, in kleine Würfel schneiden und in Öl glasig dünsten. Zwiebeln in die Erbsen Suppe geben. Sellerie schälen und im Stück in die Erbsen Suppe geben. Fleisch Brühe zufügen und Erbsen Suppe 30 Minuten weiterkochen. Sellerie, Lorbeerblatt und Speck entfernen und die Erbsen Suppe mit einem Kartoffelstampfer etwas zerdrücken. Mett Enden in die Erbsen Suppe geben und kleingewürfelten Bauch Speck zufügen. Erbsen Suppe mit frisch gemahlenem Pfeffer würzen. Da die Mettenden würzig genug sind, ist ein weiteres Salzen nicht notwendig. Erbsen Suppe ca. 30 Minuten auf niedrigster Stufe unter Umrühren ziehen lassen.




(C) Foto & Text Foto: Erbsen Suppe - zurück zum Rezept | Impressum