Haushaltswaren
Backformen
Barzubehör
Elektrogeräte
Grill & Zubehör
Kochtöpfe
Küchenhelfer
Messer
Messerset
Pfannen
Pfannen Zubehör
Silikon Backformen
Silikon Küchenhelfer
Wok Pfannen

KAI Shun Kochmesser



Messer

japanisches Messer
KAI Küchenmesser
Messerschärfer

über KAI Kochmesser
Nachdem ich mich längere Zeit mit den Besonderheiten japanischer Messer beschäftigt habe, hatte ich mir zunächst ein kleines japanisches Messer von Haiku zum Ausprobieren zugelegt. Ich konnte mir bis dahin nicht vorstellen, daß es zu dem Messer noch eine Steigerung geben würde, bis ich die Messer der Shun-Serie der Firma Kai ausprobiert habe. Sie gleiten wie ein Skalpell durch Gemüse oder Fleisch und man kann mit ihnen exakte und sehr saubere Schnitte ausführen. Mein Shun Kochmesser DM-701 der Firma Kai hat eine Klingenlänge von 15 cm (6.0") und eine Grifflänge von 10,4 cm. Der Griff aus laminiertem Pakka-Holz ist sehr hart und liegt durch seine besondere Form sehr gut in der Hand. Das Klingenmaterial besteht aus 32 Lagen Damszener-Stahl und ist beidseitig geschliffen. Damaszener-Stahl gilt als höchste Stahlveredelungsform der Welt. Damast-Stahl entsteht durch ein sehr aufwändiges Verfahren, in dem harte und weiche Eisensorten zu einem Eisenpaket feuerverschweißt werden. Das Material wird anschließend ausgehämmert, geteilt, erneut verschweißt und wieder ausgehämmert. Dieser Vorgang wird so oft wiederholt, bis das Messer 32 Lagen hat. So entsteht ein außergewöhnliches und sehr schönes Muster auf den Klingen, die ähnlich wie Jahresringe an den Bäumen aussehen und jedes Messer zu einem Unikat werden lassen. Durch diese besondere Faltung der Messer werden und bleiben sie extrem Scharf und Hart. Diese Eigenschaften wurden schon in der alten Schwertschmiedekunst genutzt. Ganz wichtig ist bei diesen Messern, daß man immer ruhig und konzentriert mit ihnen arbeitet, da sie so scharf sind, daß sie wirklich schnell und leicht durch alles schneiden und man sehr auf seine Finger achten muß. Auch wenn es für alle Messer gilt, sollte man bei diesen Messern besonders darauf achten, daß sie außer Reichweite von Kindern aufbewahrt werden. Mit dem Shun Kochmesser schneide ich vor allem Gemüse, aber auch Fleisch. Das Shun Kochmesser bzw. Allzweckmesser wurde extra zum Schneiden von Dekorationen und Ornamenten aus Gemüse entworfen.






(C) Foto & Text - marions-kochbuch.de - Impressum